Inhaltsverzeichnis:
Die organisatorische Effektivität ist eine Funktion des Organisationsverhaltens und der Ertragsentwicklung. Übliche Kennzahlen zur Messung des Organisationsverhaltens umfassen die Eigenkapitalrendite und die Kapitalrendite. Während die Daten für diese Kennzahlen im Jahresbericht enthalten sind, müssen Analysten die Kennzahlen verschiedener Unternehmen vergleichen und abgleichen können, um ein Verständnis für die Leistung eines Unternehmens zu erhalten. Der Jahresbericht kann die Daten liefern, die Kennzahlen müssen jedoch mit anderen Unternehmen verglichen werden, um nützlich zu sein.
Finanzausweise
Der Jahresbericht ist für alle Aktiengesellschaften eine Anforderung, die von der Securities and Exchange Commission vorgeschrieben wird. Es handelt sich um ein Dokument mit voller Offenlegung mit Informationen zu den Unternehmensgewinnen in der Gewinn- und Verlustrechnung, Informationen zu den Vermögenswerten und Verbindlichkeiten des Unternehmens in der Bilanz und Informationen zur Verwendung der Zahlungsmittel des Unternehmens in der Kapitalflussrechnung.
Marketing
Neben dem Jahresabschluss enthält der Geschäftsbericht auch eine Besprechung des Managements über historische und zukünftige Geschäfte. Der Jahresbericht ist zwar als Dokument mit vollständiger Offenlegung, aber auch als Marketinginstrument gedacht. Unternehmen werden daher Kennzahlen hervorheben, die ein Wachstum oder eine überdurchschnittliche Leistung aufweisen.
Maße
Die Gesamtkapitalrendite und die Eigenkapitalrendite sind zwei der am häufigsten verwendeten Kennzahlen zur Messung der betrieblichen Effektivität. Die Daten stammen aus dem Jahresbericht. Diese Kennzahlen müssen jedoch mit anderen Unternehmen verglichen werden, um aufschlussreich zu sein. Darüber hinaus ist zu beachten, dass der Jahresbericht nur einmal pro Jahr veröffentlicht wird. Daher können die Daten alt und irrelevant sein.
Fazit
Der Geschäftsbericht kann zu Gunsten des Unternehmens manipuliert werden. Während der Jahresabschluss geprüft wurde und bestimmten Standards entspricht, ist das Unternehmen nicht verpflichtet, Anzeichen von Schwächen oder Probleme des Unternehmens mit organisatorischer Wirksamkeit zu diskutieren. Daher ist es für den Investmentanalyst wichtig, sowohl Finanzdaten als auch Mitarbeiterbefragungen zur Validierung der Jahresberichtsdaten heranzuziehen.