Inhaltsverzeichnis:
Vom Eigentümer finanzierte Wohnungen sind solche, in denen der Verkäufer der Immobilie auch als Bank fungiert. Anders als bei einem Käufer, der ein traditionelles Darlehen von einer Bank erhält, vereinbaren Verkäufer und Käufer eine Vereinbarung über Zahlung, Zinssatz und Laufzeit eines Darlehens, das der Käufer monatlich direkt an den Verkäufer zahlt. Es gibt Regeln und Richtlinien, falls der Käufer in Verzug gerät.
Standard
Von Eigentümern finanzierte Zwangsvollstreckungen unterliegen in Texas den gleichen Regeln und Gesetzen, an die sich das Eigentum eines Kreditgebers halten sollte. Mit anderen Worten, es gibt bestimmte Verfahren, die ein Eigentümer einrichten muss, um eine Immobilie legal abzuschließen.
Texas ist ein außergerichtlicher Abschottungsstaat. Dies bedeutet, dass der Eigentümer und der Einwohner nicht vor Gericht erscheinen müssen, um die Genehmigung für die Abschottung zu erhalten. Der Eigentümer muss jedoch vor dem Zwangsvollstreckungsverfahren alle guten Treueversuche zeigen, falls der Kreditnehmer antreten möchte.
Das erste, was der Eigentümer per Gesetz tun muss, ist ein Schreiben an den Bewohner, das als offizielle Inverzugsetzung dient. Diese Mitteilung wird verschickt, sobald der Hausbesitzer 30 oder mehr Tage verspätet ist. Dies muss nicht zertifiziert sein, aber der Eigentümer sollte eine Kopie der Mitteilung aufbewahren.
Absicht zu beschleunigen
Ungefähr 30 Tage nach Versendung der Standardbenachrichtigung muss der Eigentümer dann per Einschreiben eine Absichtserklärung zur Beschleunigung senden. Die Absicht zur Beschleunigung besagt, dass der Eigentümer den gesamten fälligen Kreditbetrag in Anspruch nimmt. Wenn der Käufer beispielsweise die Immobilie zu einem Verkaufspreis von 125.000 USD erworben hat und derzeit 123.000 USD schuldet, würde die Beschleunigungsmeldung den gesamten fälligen Betrag von 123.000 USD einfordern.
Nachdem die Mitteilung gesendet wurde, kann der Eigentümer einen Antrag auf Abschottungstermin bei den Bezirksgerichten stellen.
Kündigung
Der Eigentümer muss den Bewohner spätestens 21 Tage vor dem Zwangsverkauf mit der Zwangsvollstreckung versehen. Die Zwangsvollstreckung dient als endgültige Zahlungsaufforderung und die offizielle Mitteilung, dass die Immobilie wieder in Besitz genommen wird. In dieser Mitteilung wird ein Datum für die Zwangsversteigerung festgelegt, und die Bewohner werden darüber informiert, dass sie voraussichtlich die Räumlichkeiten durch Abschluss der Zwangsversteigerung verlassen werden.
In Texas finden am ersten Dienstag im Monat Zwangsversteigerungen statt. Die Versteigerung erfolgt durch "Aufschrei" entweder im Büro des Bezirksstaatssekretärs oder vor der versteigerten Immobilie. Der Eigentümer ist jedoch nicht verpflichtet, die Immobilie zu verkaufen, wenn niemand für die Immobilie hohe Gebote abgibt. Der Eigentümer kann Eigentums- und Eigentumsrechte an der Immobilie behalten und sie später wieder verkaufen, wenn er dies wünscht. Am Ende der Auktion werden jedoch die Urkunde und die Rechte an der Immobilie auf den neuen Eigentümer übertragen und die Rechte, die der frühere Einwohner hatte, erlöschen.