Inhaltsverzeichnis:
Neben den Millionen von Steuererklärungen für Einzelpersonen und Unternehmen, die der Internal Revenue Service (IRS) jedes Jahr erhält, erhält er auch Informationen. Hierbei handelt es sich um Dokumente von Arbeitgebern und Institutionen, die Informationen über die Einkünfte einzelner Steuerzahler zur Verfügung stellen und die den IRS dabei unterstützen, ihre Steuerverpflichtungen zu bestimmen. Form 1099 ist eine solche Form.
Identifizierung
Ein Steuerformular von 1099 wird von Arbeitgebern, Kreditgebern und anderen Personen verwendet, um Einkommen an eine Einzelperson zu melden, die nicht zu den Löhnen, Gehältern und Trinkgeldern gehört, die bei einem W-2 gemeldet werden. Das Formular ähnelt im Aussehen einem W-2, ist jedoch speziell auf die Erfassung der wesentlichen Informationen einer bestimmten Einkommensart zugeschnitten. Das Formular wird von der Einzelperson erhalten, deren Einkommen gemeldet wird, und die im Formular bereitgestellten Informationen werden zur Ausfüllung seiner individuellen Steuererklärung verwendet.
Typen
Es gibt mehr als ein Dutzend Variationen von Form 1099, von denen jede sich auf eine andere Einkommensart bezieht. Eine der gebräuchlicheren Formen ist 1099-DIV, die von einem Broker zur Dokumentation der Kapitalgewinne und Dividenden einer Person während des Steuerzeitraums ausgegeben wird. 1099-MISC deckt alle sonstigen Einkünfte ab, wie z. B. Leiharbeit, die von einem Unternehmen bezahlt und von einem Nichtangestellten bezogen werden. Wenn jemandem eine andere Schuld als die Insolvenz vergeben hat, wird der Betrag der entrichteten Schulden zu einem meldepflichtigen Einkommen, das auf dem Formular 1099-C dokumentiert ist.
Überlegungen
Die Menschen, die 1099 erhalten, lassen sich im Allgemeinen in zwei Gruppen einteilen: Personen, die auf Vertragsbasis arbeiten oder selbstständig sind, und Personen, die ein Einkommen aus Kapitalvermögen haben. Die erste Gruppe umfasst Berufe wie Künstler, Schauspieler und Schriftsteller, deren Zahlungen auf einem 1099-MISC ausgewiesen werden. Die Mitglieder der zweiten Gruppe, die Anlegerklasse, erhalten 1099-DIVs und 1099-INTs (für Zinserträge), haben aber wahrscheinlich auch komplexere Transaktionen. Eine Verteilung von einer IRA wird beispielsweise auf einer 1099-R gemeldet.
Bedeutung
Das Formular 1099 ist wichtig, weil das dort ausgewiesene Einkommen normalerweise keine Lohnsteuer einbehalten hat. Dies bedeutet, dass der Steuerpflichtige wahrscheinlich verpflichtet ist, auf sein Gesamteinkommen Steuern auf Sozialversicherung und Medicare zu zahlen. Zusätzliche Steuern könnten auch anfallen, wenn das Einkommen aus einer selbständigen Erwerbstätigkeit resultiert. Veräußerungsgewinne und qualifizierte Dividenden werden ebenfalls mit anderen Steuersätzen besteuert als reguläre Einkünfte.
Zeitrahmen
Die für die Erstellung einer 1099 verantwortliche Stelle muss dem Steuerpflichtigen eine Kopie und der IRS eine Kopie vorlegen. Da die Steuerzahler diese Informationen zur Vervollständigung ihrer individuellen Steuererklärungen benötigen, verlangt der IRS, dass die meisten 1099 bis zum 31. Januar eingereicht werden müssen. Dieselben Fristen haben die Arbeitgeber für das Versenden von W-2-Formularen.