Inhaltsverzeichnis:
Das Programm, das am häufigsten als "Wohlfahrt" bezeichnet wird, wird in Wirklichkeit als temporäre Unterstützung für bedürftige Familien bezeichnet. Früher hieß es Hilfe für Familien mit abhängigen Kindern und erhielt 1997 einen neuen Namen sowie viele neue Regeln. Das Programm wird durch Bundesstipendien finanziert, und jeder Staat darf sein eigenes TANF-System entwerfen, sofern das System mit den Bundesrichtlinien und seinen Zielen übereinstimmt. Kaliforniens TANF-Programm ist California Work Opportunity und die Verantwortung gegenüber Kindern. Bewerber müssen bestimmte Einkommensregelungen und andere Kriterien erfüllen, die von der staatlichen Sozialabteilung festgelegt werden.
Berechtigte Gruppen
Nur bestimmte Personen sind für CalWORKS qualifiziert. Erstens müssen sie Einwohner des Staates Kalifornien sein. Sie müssen auch Bürger der Vereinigten Staaten sein. Nichtstaatsangehörige können berechtigt sein, wenn sie sich rechtmäßig im Land befinden und seit mindestens fünf Jahren in den USA sind. CalWORKS-Teilnehmer müssen auch bedürftige Familien mit minderjährigen, zu Hause lebenden Kindern sein. Einer oder beide Elternteile müssen abwesend oder behindert sein, oder wenn beide Elternteile zu Hause sind, muss der Hauptverdiener arbeitslos sein. Hausmeister-Verwandte von Pflegekindern qualifizieren sich ebenfalls.
Asset Limits
CalWORKS-Familien können nicht mehr als einen bestimmten Betrag an Vermögenswerten halten und sind dennoch berechtigt. Im Jahr 2011 betrug das Asset-Limit für die meisten Familien 2.000 USD oder 3.000 USD, wenn mindestens ein Mitglied behindert war oder 60 Jahre oder älter war. Der Hauptwohnsitz ist davon ausgenommen, als Vermögenswert gezählt zu werden. Einzelpersonen können ein Auto besitzen und trotzdem das Asset-Limit nicht überschreiten, da Autos mit einem Blue-Book-Wert von weniger als 4.650 $ nicht zum Limit gezählt werden. Wenn der Wert des Autos mehr als 4.650 USD beträgt, wird der über dem Limit liegende Betrag gezählt. Familien können auch bis zu 5.000 US-Dollar für den Kauf eines Eigenheims, für die Gründung eines Unternehmens oder für eine College-Ausbildung halten.
Einkommensgrenzen
Familien können nicht mehr als eine maximale Bruttoeinkommensgrenze verdienen, wenn sie CalWORKS-Leistungen erhalten möchten. Kalifornien verwendet einen Mindestgrundstandard für angemessene Pflege, um die Einkommensgrenze festzulegen, die auf den Lebenshaltungskosten in einem bestimmten Gebiet und der Größe der Familie basiert. Das monatliche Bruttoeinkommen wird berechnet, indem das monatliche Gesamteinkommen einer Familie addiert und ein Standardabzug abgezogen wird. Das Ergebnis wird dann mit dem aktuellen MBSAC-Diagramm verglichen.
Arbeitsanforderungen
Erwachsene, die CalWORKS-Leistungen erhalten, müssen so schnell wie möglich eine geeignete Arbeit finden. Ab Mai 2011 gibt es eine Bundes- und Landeslebensgrenze von fünf Jahren oder 60 Monaten. CalWORKS setzt voraus, dass alle arbeitsfähigen Personen, die Teil einer Familie mit zwei Elternteilen sind, mindestens 35 Stunden pro Woche arbeiten müssen. Wenn sie staatliche Pflegedienste erhalten, müssen sie mindestens 55 Stunden pro Woche arbeiten. Alleinerziehende Eltern müssen mindestens 32 Stunden pro Woche arbeiten. Wenn sie arbeitslos sind, können die CalWORKS-Teilnehmer die Arbeitsanforderungen durch eine Schulung oder einen Zivildienst erfüllen. Die Weigerung, die Arbeitsanforderungen zu erfüllen, führt zur Kündigung der Leistungen.