Inhaltsverzeichnis:
- Altersvorsorge
- Schritt
- Schritt
- Schritt
- Schritt
- Schritt
- Schritt
- Sozialversicherungsanspruch
- Schritt
- Schritt
- Schritt
Um sich auf Ihr Leben vorzubereiten, nachdem Ihr Ehemann verstorben ist, ist mehr als nur der Umgang mit den Gefühlen des Verlustes Ihres Lebenspartners. Sie müssen finanzielle Überlegungen ansprechen. Wenn Sie Ehegattenansprüche sowohl für Altersvorsorge als auch für Sozialleistungen geltend machen, können Sie sicherstellen, dass Sie über das nötige Einkommen verfügen, um Sie von hier aus zu erhalten. Die Sozialversicherung hat einen anderen Prozess als Arbeitgeberrentenpläne oder IRA-Konten.
Altersvorsorge
Schritt
Rufen Sie den Rentenplanadministrator unter der auf der Erklärung Ihres Ehemanns angegebenen Nummer an. Möglicherweise haben Sie mehr als einen Altersvorsorgeplan, z. B. einen IRA-, 401k- oder 403b-Plan. Der Prozess ist für jeden gleich.
Schritt
Teilen Sie dem Vertreter die Kontodaten Ihres Mannes mit und erklären Sie ihm, dass er gestorben ist und Sie einen Todesfallanspruch stellen müssen.
Schritt
Fordern Sie das Todesfallformular bei der Depotbank an und prüfen Sie Ihre Möglichkeiten. Sie können die Situation mit einem Steuerberater besprechen, wenn Sie mit den steuerlichen Auswirkungen von Ausschüttungen befasst sind. Geld, das Sie aus steuerlich aufgeschobenen Pensionsplänen beziehen, wird Ihrem Einkommen hinzugefügt, Sie möchten also eine der anderen Optionen auswählen.
Schritt
Vervollständigen Sie den Papierkram und wählen Sie die für Sie beste Option. Als überlebender Ehegatte können Sie den Vorsorgeplan als eigene IRA fortführen, eine Pauschalausschüttung vornehmen, Ausschüttungen über fünf Jahre nehmen oder die Gelder in eine begünstigte IRA einbringen. Ihre Wahl ist unwiderruflich.
Schritt
Senden Sie die Unterlagen mit einer Original-Sterbeurkunde an den Administrator. Eine Kopie ist nicht geeignet. Original-Sterbeurkunden sind im Bezirksregister oder im Leichenschauhaus erhältlich.
Schritt
Warten Sie auf Bestätigung oder Verteilung vom Administrator. Die Bearbeitung von Papierkram kann bis zu einer Woche in Anspruch nehmen. Dies kann länger dauern, wenn Sie das Konto rollen.
Sozialversicherungsanspruch
Schritt
Rufen Sie die Sozialversicherungsverwaltung unter 800-772-1213 an. Erklären Sie, dass Sie Witwengeld suchen, und geben Sie die Sozialversicherungsnummer Ihres Mannes an.
Schritt
Bestätigen Sie, dass Sie berechtigt sind. Sie müssen mindestens 60 Jahre alt sein, um die Leistungen der Witwe zu erhalten, sofern Sie nicht behindert sind. Das Berechtigungsalter fällt für behinderte Witwen auf 50 Jahre. Witwen mit Kindern unter 16 Jahren haben unabhängig vom persönlichen Alter Anspruch auf Leistungen.
Schritt
Senden Sie eine Original-Sterbeurkunde zusammen mit der Überprüfung, wohin die Zahlungen gehen sollen. Sie können einen Vertreter persönlich treffen, wenn Sie in Ihrer Nähe ein Büro für die Verwaltung der sozialen Sicherheit haben.