Inhaltsverzeichnis:
Finanzkennzahlen sind wichtige Indikatoren für die finanzielle Gesundheit eines Unternehmens. Wenn Sie ein potenzieller Investor sind, ist es wichtig, einen Blick auf die Finanzkennzahlen des Unternehmens zu werfen, bevor Sie den nächsten Schritt tun. Insbesondere die Kapitalintensitätsquote wird Ihnen viel über die Fähigkeit des Unternehmens erzählen, Erträge auf der Basis von Vermögensanlagen zu erzielen.
Kapitalintensitätsverhältnis
Die Kapitalintensitätsquote ist eine Finanzkennzahl. Dieses Verhältnis misst die Fähigkeit eines Unternehmens, seine Vermögenswerte effektiv zu nutzen. Die Kapitalintensität zeigt im Wesentlichen, wie viel einer Anlageinvestition in einem bestimmten Zeitraum erforderlich war, um einen Umsatz von 1 USD zu erzielen. Die tatsächliche Verhältnisformel zur Messung der Kapitalintensität ist das Gesamtvermögen geteilt durch die Umsatzerlöse eines bestimmten Zeitraums.
Beispiel
Eine Möglichkeit, dieses Konzept zu verstehen, besteht darin, ein Beispiel durchzugehen. Angenommen, Unternehmen A möchte seine Kapitalintensität am Jahresende messen. Unternehmen A hat ein Gesamtvermögen von 750.000 USD und einen Gesamtumsatz von 250.000 USD. Die Kapitalintensitätsquote von Unternehmen A beträgt 3,0 (750.000 USD geteilt durch 250.000 USD). Unternehmen B ist in derselben Branche wie Unternehmen A und hat im gleichen Zeitraum ein Gesamtvermögen von 500.000 USD und einen Umsatz von 300.000 USD. Die Kapitalintensitätsquote von Unternehmen B beträgt 1,67 (500.000 USD geteilt durch 300.000 USD). Beim Vergleich der beiden Unternehmen ist Unternehmen A "kapitalintensiver" als Unternehmen B.
Kapitalintensiv
Wenn die Kapitalintensitätsquote eines Unternehmens hoch ist, spricht man von Kapitalintensität. Wenn ein Unternehmen sehr kapitalintensiv ist, bedeutet dies, dass das Unternehmen im Verhältnis zu den Verkaufserlösen, die diese Vermögenswerte erzielen können, eine beträchtliche Investition in Vermögenswerte tätigen muss.
Wenn ein Unternehmen über eine hohe Kapitalintensitätsquote verfügt, hat dieses Unternehmen aufgrund der Anzahl der Vermögenswerte hohe Abschreibungskosten. Dieses Unternehmen wird höchstwahrscheinlich auch hohe Verbindlichkeiten im Zusammenhang mit Darlehen für die große Anzahl von Vermögenswerten haben. Wenn ein Unternehmen in einer bestimmten Branche über eine hohe Anzahl von Vermögenswerten verfügen muss, um einen relativ niedrigen Umsatz zu erzielen, wird dies als Hindernis für einen Unternehmer betrachtet, der in die Branche einsteigen möchte. Die Kapitalintensitätsquote ist wichtig, weil sie dazu beiträgt, die Rendite eines Unternehmens (z. B. Verkaufserlöse) bei Investitionen (z. B. Kauf von Vermögenswerten) darzustellen.
Lern mehr
Finanzkennzahlen können für potenzielle Investoren ausgezeichnete Messgrößen sein. Sie müssen wissen, wie Sie sie im Hinblick auf bestimmte Branchen und finanzielle Bedingungen effektiv lesen können. Ein Online-Kurs zu Finanzkennzahlen und Verhältnisanalysen ist eine gute Möglichkeit, Ihre Füße nass zu machen.