Inhaltsverzeichnis:
Wenn Sie eine Lebensversicherung abschließen, wählen Sie einen Nennbetrag aus. Wenn Sie diesen Begriff verstehen, können Sie wissen, wie viel Versicherungsschutz Ihre Police bietet.
Definition
Der Versicherungsbetrag ist die Summe, die eine Lebensversicherung bei Eintritt eines qualifizierten Ereignisses zahlt. Der Name rührt von der Tatsache her, dass dieser Betrag normalerweise auf der Vorderseite oder im oberen Blatt der Richtlinie angegeben ist.
Qualifying Events
Am häufigsten ist der Tod des Versicherungsnehmers das "qualifizierende Ereignis", das die Zahlung des Nennbetrags auslöst. Bei einer vollständigen Lebensversicherung kann das Fälligkeitsdatum (normalerweise, wenn die versicherte Person das 100. Lebensjahr vollendet) auch ein qualifizierendes Ereignis sein.
Behinderung
Einige Lebensversicherungen zahlen den Teilbetrag ganz oder teilweise, wenn die versicherte Person vollständig behindert ist.
Dividenden
An Versicherungsnehmer gezahlte Dividenden sind nicht im Nennbetrag der Police enthalten.
Variable Gesichtsmenge
Der Nennwert der indexierten Lebensversicherungspolicen hängt von der Performance des Finanzindex ab, den die Police verfolgt. Außerdem bieten einige Lebensversicherungspolicen einen Nennbetrag, der mit der Zeit abnimmt (normalerweise zur Deckung einer Hypothek oder eines Ratenkredits), im Gegenzug für eine niedrigere Versicherungsprämie.