Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Gegenschecks, die häufig als Starter-Schecks bezeichnet werden, werden von Bankangestellten an Kunden ausgegeben. Sie werden hauptsächlich verwendet, wenn eine Person ein neues Girokonto eröffnet. Eine Bank gibt den Kunden auch Gegenschecks, wenn sie keine regelmäßigen Schecks mehr haben. Gegenprüfungen weisen eine hohe Betrugsrate auf, und die Institutionen sollten vorsichtig sein, wenn sie diese akzeptieren.

Beschreibung

Eine Gegenprüfung ist ein Blankoscheck, der weder eine Prüfnummer noch den Namen oder die Adresse einer Person enthält. Bei vielen Gegenprüfungen ist auch keine Kontonummer vorgedruckt. Gegenschecks haben die Routing-Nummer der Bank am unteren Rand des Schecks.

Verwendet

Wenn ein Kunde keine Schecks mehr hat und sofort einen benötigt, kann die Bank dem Kunden einen Gegenscheck übermitteln. Manchmal prägt die Bank die Kontonummer des Kunden an der Unterseite ein, zu anderen Zeitpunkten muss der Kunde sie einschreiben. Wenn eine Person ein neues Girokonto eröffnet, gibt die Bank dem Kunden in der Regel ein kleines Scheckheft. Es kann ungefähr fünf bis zehn Zählerprüfungen enthalten und wird häufig als Starterprüfungen bezeichnet. Diese Schecks enthalten die Kontonummer des Kunden und die Bankleitzahl der Bank. Der Name und die Adresse des Kunden werden jedoch nicht darauf gedruckt.

Verarbeiten

Wenn ein Kunde eine Gegenprüfung verwendet, muss er seinen Namen und seine Adresse angeben. Er kann auch seine Telefonnummer, Führerscheinnummer oder Sozialversicherungsnummer eingeben. Der Kunde muss außerdem für jeden geschriebenen Scheck eine Schecknummer wählen, die oben auf dem Scheck handgeschrieben ist. Sobald ein Kunde ein Girokonto eröffnet, ordnet die Bank in der Regel offizielle Schecks für den Kunden an. Wenn diese eintreffen, sollte der Kunde die verbleibenden Gegenscheine zerstören und die offiziellen Schecks verwenden. Auf den offiziellen Schecks sind Name und Adresse des Kunden aufgedruckt. Sie haben auch die Routing-Nummer der Bank, die Girokontonummer und die Reihenfolge der sequentiellen Schecknummern.

Probleme

Viele Einzelhandelsgeschäfte akzeptieren keine Gegenprüfungen, da es sich nicht um offizielle Prüfungen handelt. In der Regel werden Gegenschecks für Zahlungen von Versorgungsunternehmen und Darlehensfirmen akzeptiert. Viele Empfänger von Gegenprüfungen sind der Ansicht, dass das Akzeptieren dieser Art von Prüfungen mit einem höheren Risiko verbunden ist, da die Person noch kein Konto eingerichtet hat. Einige Bankinstitute, einschließlich der Federal Credit Union der Postämter, bieten vorgedruckte Schecks an, um dieses Problem zu vermeiden.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers