Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Menschen tauschten früher mit harten Gütern und Dienstleistungen, die sich bei größeren Mengen als ineffizient und mühsam erweisen könnten. Die Erfindung des Münzwesens, die die Bezahlung mit Edelmetallen ermöglichte, rationalisierte den Zahlungsprozess. Heute machen zwei Formen von Finanzdienstleistungen den Handel sehr effizient: Bargeld und Schecks.

Cash Vs. Prüfen

Beschreibung

Bargeld bezieht sich auf jede Papier- oder Münzenwährung, die Waren und Dienstleistungen kaufen kann. Für die Verwendung sind keine besonderen Bedingungen, Kenntnisse oder Kennzeichnungen erforderlich. Schecks sind Formulare, die mit Kontonummern und Bankinformationen gedruckt werden. Sie füllen diese Formulare mit Informationen zum Empfänger und zum Betrag aus, um die Zahlung von einem Konto einer Einzelperson oder einem Unternehmen zuzuordnen. Die Verwendung von Check erfordert nicht nur ein Bankkonto, sondern auch eine Form der Identifikation.

Bequemlichkeit

Große Geldbeträge sind nicht nur schwer zu lagern und zu tragen, sondern haben bei Verlust nur eine geringe Chance auf Genesung. Auf der anderen Seite ist ein Scheck unabhängig vom Betrag gleich groß und kann bei Verlust oder Diebstahl storniert werden, bevor die Zahlung erforderlich ist. Die geringe Größe macht es auch bequem für den Versand per Post oder für die Zahlung großer Beträge vor Ort.

Probleme

Da Bargeld ohne Vorbedingungen überall akzeptiert wird, kann es anonym verwendet und übertragen werden. Während Schecks an vielen Stellen akzeptabel sind, können Empfänger diese Zahlungsweise gesetzlich ablehnen. Die für einen Scheck erforderlichen Nummern und Ausweise können einen Papierweg hinterlassen, der einen nachweisbaren Zahlungsnachweis bietet, die Anonymität jedoch unmöglich macht.

Sicherheit

Bargeld kann Diebstahlrisiko darstellen, da jeder es stehlen und verwenden kann. Ein Scheck ist sicherer, da von einer Person keine großen Bargeldbeträge mitgeführt werden müssen und es sowohl eine Unterschrift als auch eine Identifikation für die Verwendung erfordert. Interessanterweise kann ein Scheck eigene Sicherheitsrisiken darstellen. Ein potenzieller Dieb kann einfach die Kontonummer und die Routing-Informationen aus dem Formular kopieren und diese Nummern für Online-Einkäufe verwenden.

Schweben

Float ist der Zeitraum zwischen dem Schreiben eines Schecks und dem Zeitpunkt, zu dem der Scheck tatsächlich in bar ausgezahlt wird, und kann mehrere Tage dauern. Dies ermöglicht dem Schreiber die zinsfreie Verwendung von Bargeld bis zu seiner Einzahlung auf dem Konto und kann sich als nützliche Technik für das Geldmanagement erweisen. (Der Gesamtbetrag muss erst auf dem Konto eingezahlt werden, wenn der Scheck tatsächlich freigegeben wurde.) Bargeld bietet keinen solchen Vorteil.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers