Anonim

Kredit: @ Jsdaniel / Twenty20

Die Welt basiert auf Algorithmen, aber wie jeder weiß, den Netflix verblüfft, sind sie noch weit davon entfernt, perfekt zu sein. Einige davon stammen aus einfachen menschlichen Fehlern, aber manchmal ist es nicht so klar. Ein typisches Beispiel: Bei bestimmten Einzelhändlern können Sie von der Rendite ausgeschlossen werden, weil Sie… in der Vergangenheit Renditen erzielt haben.

Beide Wallstreet Journal (paywall) und Gestapelt berichtete am Dienstag über Retail Equation, einen weit verbreiteten Service, der die Kundenrenditen in Geschäften wie Best Buy, Sephora und Home Depot verfolgt. Die Software weist verschiedenen Elementen und Verhaltensweisen einen Punktwert zu, der nicht unbedingt auf den Kosten basiert, sondern wie wahrscheinlich es sich bei der Rendite um Betrug handelt. Besonders verdächtige Aktivitäten umfassen die Rückgabe eines hohen Prozentsatzes Ihrer Einkäufe, die Rückgabe eines Gegenstands außerhalb des empfohlenen Fensters, die Rückgabe von zu vielen Gegenständen in kurzer Zeit und die Rückgabe von alles, was dazu neigt, viel gestohlen zu werden.

Das scheint alles gut und gut zu sein, bis die Kunden anfingen zu berichten, dass sie für eine unschuldige und gutgläubige Rückgabe gemäß der Geschäftspolitik gekennzeichnet wurden. Ein Mann kaufte eine Reihe verschiedenfarbiger Handytaschen, um seine Söhne als Geschenk zu wählen. Als er versuchte, drei unbenutzte Fälle bei Best Buy mit einer Quittung zurückzugeben, wurde ihm mitgeteilt, dass er bei einem Follow-up die Käufe für ein Jahr nicht mehr bei Best Buy zurückgeben könnte. "Drei Börsen machen insgesamt 87,43 $ aus", schrieb er auf Twitter Wallstreet Journal. "Ich denke, es ist es wert, mich zu verlieren, der gerade 5.000 Geräte für Geräte über 3 Handytaschen ausgegeben hat."

Best Buy gibt an, eine Hotline für Kunden eingerichtet zu haben, die das Gefühl haben, dass sie zu Unrecht von der Rückgabe ausgeschlossen wurden. Und wenn Sie sich über die Ausbreitung von Retail Equation Sorgen machen, gibt es nur einen Punkt: Das Unternehmen gibt keine Kundendaten zwischen den Filialen ab. Wenn Sie also ein Rückgabeverbot erhalten, wirkt sich dies nicht auf das Einkaufen bei anderen aus. In der Zwischenzeit, Finger gekreuzt, klärt der Algorithmus seine Tat bald auf.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers