Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Ausleihen von Geld an Freunde und Familie gefährdet die Beziehung, wenn das Darlehen nicht wie vereinbart zurückgezahlt wird. Wenn höfliche und beharrliche Erinnerungen keine Rückzahlung bewirken, müssen Sie die Situation eskalieren und aggressivere Inkassobemühungen einsetzen. So ärgerlich es auch sein mag, rechtliche Schritte einzuleiten, könnte es der einzige Weg sein, das Geld zurückzufordern.

Sei proaktiv

Lassen Sie einen unbezahlten Kredit nicht jahrelang festmachen. Das belastet nicht nur eine Beziehung, Sie riskieren auch, dass die nicht eingezogenen Schulden die Verjährungsfrist passieren. In diesem Fall können Sie das Rechtssystem nicht zur Einziehung nutzen. Die Verjährungsfristen hängen davon ab, ob die Vereinbarung mündlich oder schriftlich erfolgt, und von Ihrem Bundesgesetz.

Erhalten Sie es schriftlich

Wenn Sie das Geld gerade geliehen haben oder gerade dabei sind, dokumentieren Sie die Vereinbarung. Geben Sie die Darlehensbedingungen einschließlich der Zahlungsdetails an. Unterzeichnen Sie das Dokument und lassen Sie es beglaubigen, bevor Sie das Geld übergeben. Dies erleichtert die Verwendung gesetzlicher Mechanismen zum Sammeln, wenn später Probleme bei der Sammlung auftreten.

Wenn Sie bei der ursprünglichen Darlehensaufnahme keinen schriftlichen Vertrag und keinen Rückzahlungsplan mit dem Darlehensnehmer unterzeichnet haben, können Sie später noch eine schriftliche Vereinbarung treffen. Dokumentieren Sie die Höhe der Schuld und den Tilgungsplanund die Vereinbarung unterschreiben und datieren. Bitten Sie den Kreditnehmer auch, dies zu tun.

Senden Sie einen Brief

Wenn verbale Rückzahlungsanforderungen auf taube Ohren stoßen, senden Sie eine Aufforderungsschreiben. Darin sollten die Umstände des Darlehensvertrags detailliert beschrieben werden, z. B. der geliehene Betrag, der verbleibende Restbetrag, der ursprüngliche Tilgungsplan und etwaige Verzögerungen. Geben Sie Ihre nächsten Schritte an, z. B. eine Klage einreichen. Senden Sie eine beglaubigte E-Mail mit einer angeforderten Empfangsbestätigung, um die Ernsthaftigkeit der Anfrage deutlich zu machen und um zu bestätigen, dass der Brief eingegangen ist.

Legale Optionen

Auch wenn Sie eine mündliche Vereinbarung haben und nichts schriftlich vorliegt, kann sie unter bestimmten Umständen vollstreckbar sein. Die Bedingungen des Darlehens müssen festgelegt werden, und die vereinbarten Punkte müssen spezifisch genug sein, um die Durchsetzung zu ermöglichen. "Ich werde dich zurückzahlen, wenn ich kann" wäre wahrscheinlich zu vage, um rechtliche Schritte einzuleiten.

Wenn kleine Dollarbeträge auf dem Spiel stehen, es kann vor Gerichten mit geringen Ansprüchen behandelt werden. Sie und der Beklagte vertreten jeweils sich selbst und erklären, ob das Darlehen zurückgezahlt werden muss oder nicht. Größere Beträge erfordern die Einreichung einer Zivilklage, und zu diesem Zeitpunkt möchten Sie vielleicht einen Anwalt beauftragen, um Sie über die nächsten Schritte zu beraten. Insbesondere benötigen Sie möglicherweise eine Anleitung ohne eine schriftliche Leihvereinbarung, da die Einzelheiten, was einen mündlichen Vertrag ausmacht und wie seine Bedingungen durchgesetzt werden, von Staat zu Staat verschieden sind.

Sammlungsaktion

Selbst wenn Sie ein Gerichtsurteil gewinnen, macht dies das Sammeln nicht unbedingt einfach. Sie müssen den Preis in der Regel selbst sammeln. Wenn eine einfache Anfrage nicht ausreicht, müssen Sie möglicherweise aggressivere Maßnahmen ergreifen, z. B. eine Pfändung gegen den Lohn der Person oder ein Pfandrecht gegen sein Bankkonto. Grundpfandrechte und Pfändungen verfallen nach einer bestimmten Zeit, aber Sie können oft eine Verlängerung beantragen, wenn die Sammlung noch nicht erfolgt ist.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers