Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Senden eines elektronischen Schecks ist eine Innovation bei Finanztransaktionen. Die Verwendung elektronischer Schecks als Geldtransfermittel sollte Ihre Transaktionen einfach und sicher abwickeln, wobei in der Regel Sicherheitsfunktionen wie Benutzerauthentifizierung und digitale Signaturen zum Einsatz kommen. Für die Übermittlung eines elektronischen Schecks ist in erster Linie ein Bankkonto erforderlich, das über ausreichende Mittel zur Deckung des Scheckbetrags verfügt.

Kredit: Comstock / Comstock / Getty Images

Wichtige Hinweise zum Versenden eines elektronischen Schecks

Schritt

Überprüfen Sie Ihren Kontostand, um sicherzustellen, dass Sie über ausreichende Mittel verfügen, und berücksichtigen Sie alle ausstehenden Schecks, die möglicherweise Ihr Konto ausgleichen, bevor Sie die Transaktion abwickeln. Elektronische Schecks funktionieren genauso wie Papierschecks, mit der Ausnahme, dass das Bankinstitut Geld von einer Bank zur anderen digital verarbeitet und überträgt. Wie bei regulären Schecks fallen Gebühren an, wenn der Scheck ohne ausreichend Geld auf dem Konto gesendet wird, um den Betrag abzudecken.

Schritt

Halten Sie Ihr Bankkonto und die Routing-Transitnummern bereit, wenn Sie die Überweisung einleiten. Die Routing Transit Number (RTN) ist die 9-stellige Nummer, die links unten im Scheck angezeigt wird. Unmittelbar rechts von der Routing-Nummer befindet sich die individuelle Kontonummer. Das RTN identifiziert Ihre Bank im Netzwerk von Finanzinstituten auf der ganzen Welt.

Schritt

Wenn Sie einen elektronischen Scheck in Ihrer Bank abwickeln, sorgt ein Bankvertreter dafür, dass alle Informationen eingegeben werden, nachdem Sie Ihre Identität überprüft haben. Möglicherweise werden Sie einen Führerschein oder eine andere Form der Identifikation beantragen und möglicherweise Ihre Unterschrift anfordern. Die Signatur kann mit Ihrer Signaturkarte verglichen werden, als das Konto eröffnet wurde. Wenn die Prüfung online eingeleitet wird, stellen Sie sicher, dass die Informationen über einen sicheren Server für Ihre Bank oder die Site eines zuverlässigen Händlers verarbeitet werden. Viele Online-Websites wie PayPal speichern Ihre Bankdaten für elektronische Überweisungen ebenso wie Kreditkarteninformationen.

Schritt

Geben Sie für sichere Online-Transaktionen unbedingt Ihre RTN- und Bankkontonummern korrekt und in die richtigen Felder ein und prüfen Sie, ob alle erforderlichen Felder die richtigen Informationen enthalten.

Schritt

Rufen Sie nach der Überweisung sofort Ihre Bank an, wenn Sie verdächtige Aktivitäten in Ihrem Konto feststellen, die möglicherweise mit der Transaktion zusammenhängen.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers