Inhaltsverzeichnis:
Hausbewertungen werden zur Bestimmung des Marktwerts einer Immobilie aus verschiedenen Gründen verwendet, z. B. zur Ermittlung eines Verkaufspreises oder zur Erfassung von Grundsteuern. Kreditgeber benötigen Beurteilungen, um festzustellen, ob ein Kredit genehmigt werden sollte. Käufer sollten einen Bewertungsbericht überprüfen, um festzustellen, ob sie für ein Eigenheim zu viel bezahlen. Es gibt sowohl staatliche als auch bundesstaatliche Richtlinien für Immobilienbewertungen. Die am 1. Mai 2009 mit dem Inkrafttreten des Home Valuation Code of Conduct geänderten Richtlinien des Bundes für Hausgutachten wurden am 1. Mai 2009 geändert.
Grundlagen
Viele Beurteilungen wurden aufgebläht, um höhere Kreditbeträge zu ermöglichen. Als Reaktion auf Betrug und unzulässige Beeinflussung von Gutachtern wurde der Home Valuation Code of Conduct (HVCC) als Absicherung für Investoren, Hauskäufer und den Immobilienmarkt geschaffen. Das HVCC untersagt Kreditgebern und Dritten die Beeinflussung der Beurteilung, die entstehen kann, wenn Makler direkt mit Bewertern Kontakt aufnehmen. Hypothekenmakler müssen Vermittler einsetzen, anstatt die Sachverständigen direkt zu kontaktieren. Beispielsweise kann sich ein Hypothekenmakler mit einem Hypothekengeber in Verbindung setzen, der dann einen Gutachter suchen würde.
Verordnung
Die Richtlinien für die Beurteilung von Haushalten variieren je nach Bundesstaat und verschiedene Aufsichtsbehörden beaufsichtigen Immobiliengutachter. Beispielsweise gibt das Texas Appraiser Licensing and Certification Board Prüferlizenzen und Vorschriften aus. Mittlerweile zertifiziert die Lizenzbehörde des US-Bundesstaates Washington Gutachter und regelt Anforderungen an Ausbildung und Erfahrung.
Überlegungen
Achten Sie auf die Erfahrung eines Gutachters, anstatt sich ausschließlich auf seine Honorare zu konzentrieren. Fachkundige Gutachter verstehen die lokalen Richtlinien. Viele Gutachter sind mit Berufsverbänden verbunden, wie dem Appraisal Institute, Appraisalinstitute.org. Immobilienmakler können zwar einen Marktpreis prognostizieren, der einer Hausbewertung ähnlich ist, bedenken Sie jedoch, dass Makler keine eingehenden Analysen verwenden. Gutachter erstellen Berichte, die spezifische Details über die Immobilie sowie negative Aspekte enthalten. Bei Beurteilungen werden häufig ähnliche Immobilien miteinander verglichen oder ein Kostenansatz für neue Wohnungen verwendet, bei dem die Kosten für den Ersatz der Immobilie im Mittelpunkt stehen.