Inhaltsverzeichnis:
Das Personal Banking umfasst das Produkt- und Dienstleistungsangebot, das eine Bank für Privatpersonen anbietet. Eingeschlossen sind Scheck- und Sparkonten, Kredite und Hypotheken, Schließfächer, Einlagenzertifikate, Zahlungsanweisungen sowie Bankwechsel und Reiseschecks. Diese Liste ist nicht erschöpfend und wächst weiter. Banken erweitern die Liste der Produkte und Dienstleistungen, die sie anbieten, wenn sich die Vorschriften ändern.
Einlagen und Reserven
Im Jahr 2010 hatten Banken rund 7 Billionen US-Dollar an Einlagen. Einlagen bei Banken dienen dazu, Geld zu schaffen und die Wirtschaftstätigkeit zu verbessern. Wenn Sie bei einer Bank Geld einzahlen, muss die Bank einige davon in Reserve halten und den Restbetrag leihen. Die Federal Reserve legt diese Mindestreserve fest. Selbst ohne die Anforderungen der Federal Reserve hätten die Banken immer noch Geld zur Verfügung, um sicherzustellen, dass Schecks, automatisierte Bankautomatenabhebungen und -abhebungen am Schalter des Kassierers problemlos untergebracht werden können.
Geld schaffen
Um zu verstehen, wie Bankeinlagen Geld erzeugen, betrachten Sie dieses vereinfachte Beispiel. Sie zahlen 10.000 € ein. Die Bank behält 3 Prozent oder 300 US-Dollar an den Kassen. Es kann dann die restlichen $ 9.700 ausleihen, was es tut. Die Person, die das Geld leiht, kauft etwas, und der Verkäufer zahlt das Geld in die Bank zurück. Die Bank behält 3 Prozent davon in den Kassen und kann die restlichen 9.409 USD ausleihen. Dieser Prozess wird fortgesetzt und in diesem Beispiel werden durch Ihr Geld von 10.000 USD mehr als 300.000 USD erzielt.
Bankruns und andere Gefahren
Der gleiche Prozess, der die Geldmenge erhöht, kann zu dessen Schrumpfung führen. Der Extremfall wird als Banklauf bezeichnet. In den Vereinigten Staaten fanden seit 1819 etwa alle 20 Jahre Bankransläufe statt. Bankläufe werden durchgeführt, wenn Einleger Panik in Bezug auf die Sicherheit ihrer Einlagen haben. Sie gehen zur Bank, um ihr Geld herauszuholen, ohne die Absicht zu haben, es auszugeben oder anderweitig zu hinterlegen. Wenn dies in einem sehr großen Maßstab geschieht, haben Banken Schwierigkeiten, das Geld aufzubringen, und dies erhöht das Gefühl der Panik. Um Bargeld zu beschaffen, müssen die Banken die von ihnen gewährten Kredite vorzeitig abrufen, was die Unternehmen in die Insolvenz treiben kann. Dies kann wiederum im schlimmsten Fall zu einer wirtschaftlichen Depression führen.
Regierungsrichtlinie
Die Auswirkungen von Bankläufen sind katastrophal, aber ein Bankensystem, das Geld erzeugt, hat erhebliche Vorteile. Folglich überwachen und regulieren staatliche Entscheidungsträger den Bankensektor ständig, um den Schutz der Einleger zu gewährleisten. Das sichtbarste Zeichen dafür ist vielleicht die Federal Deposit Insurance Corporation, die Garantien für Bankeinlagen gibt.