Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die meisten Leute überziehen ihre Bankkonten nicht mit Absicht. Sie denken vielleicht, Sie hätten ein paar Dollar mehr als tatsächlich, oder vielleicht war Mathematik nie Ihre Stärke und Sie haben einen Fehler gemacht, als Sie das Konto abgeglichen haben. Ehrliche Fehler führen eher zu einer Verschärfung als zu schlimmen Folgen. Wenn Sie jedoch nicht verantwortungsbewusst mit der Situation umgehen, kann es noch schlimmer werden.

Was sind die Folgen einer Überziehung auf Ihrem Bankkonto: zorandimzr / iStock / GettyImages

Alle diese Gebühren

Eine Überziehung tritt auf, wenn Transaktionen für Ihr Konto - von Ihnen vorgenommene Schecks oder von Ihnen vorgenommene Belastungen - Ihr verfügbares Guthaben übersteigen. Wenn die Bank die Lastschrift oder den Scheck einhält, weist Ihr Konto jetzt einen negativen Kontostand auf. Dies ist eine Überziehung. Es unterscheidet sich von einer nicht ausreichenden Gebühr, was geschieht, wenn die Bank die Zahlung des Schecks oder der Lastschrift ablehnt. Banken können für diese Fehltritte mehrere Gebühren erheben, was eine kostspielige Belästigung sein kann.

Handeln Sie so schnell wie möglich

Wenn Sie eine Anzahlung für den Überziehungsbetrag und die Gebühren machen und Ihr Konto relativ schnell wieder auf ein positives Guthaben bringen können, ist dies wahrscheinlich das Ende eines unangenehmen Vorfalls. Wenn Sie keine Einzahlung tätigen, wird die Bank Ihr Konto eventuell schließen. Wenn Sie jedoch mehr als ein Konto bei derselben Bank führen, kann es sein, dass nur Geld von einem Konto zum anderen transferiert wird, um den Überziehungsbetrag abzudecken.

Ihr Kredit-Score kann einen Treffer erzielen

Wenn Sie die Überziehungskredite nicht abdecken und Ihr Konto nur mit einem negativen Kontostand belassen, kann die Bank das Konto an ein Inkassounternehmen senden. Die meisten Transaktionen zwischen Ihnen und Ihrer Bank werden nicht in Ihrer Kreditauskunft angezeigt. Wenn sich der Betrag jedoch in Sammlungen befindet, wird dies wahrscheinlich angezeigt und wirkt sich auf Ihre Punktzahl aus. Ihre Kontokorrentkredite erscheinen möglicherweise auch in Ihrem Kreditauskunftsbericht, wenn die Bank Ihre Schulden abschreibt, z. B. wenn der Kontokorrentbetrag vernachlässigbar ist und die Zeit und die Kosten, die mit dem Versuch der Einziehung einhergehen, nicht wert sind. Dies kann in Ihrer Kreditauskunft als "Abbuchung" erscheinen, und das ist auch nicht gut.

Banken kommunizieren mit Datenbanken

Auch wenn Ihre Kontokorrentkonten nicht den Kreditbüros gemeldet werden, können sie an andere Banken gemeldet werden. Dies kann dazu führen, dass Sie ein Konto an anderer Stelle nicht eröffnen. Banken berichten regelmäßig an spezielle Datenbanken, in denen nur die Bankaktivitäten und nicht Ihr gesamtes Kreditprofil erfasst werden. Ihre Bank wird dies wahrscheinlich melden, wenn Sie Ihr Konto überziehen und die Dinge nicht richtig stellen.

Die Bank kann dich verklagen

Jeder, dem Sie eine Schuld schulden, kann Sie vor Gericht bringen, um die Forderung einzuziehen. Die Bank kann Sie verklagen oder, wenn sie die Angelegenheit einem Inkassobüro übergibt, kann die Agentur klagen. Eine Klage ist eine Sache der öffentlichen Akten. Wenn das Gericht ein Urteil gegen Sie erteilt, wird dies auch in Ihrer Kreditauskunft angezeigt. Das Urteil kann verwendet werden, um Ihren Lohn zu verzieren oder Pfandrechte gegen Ihr Eigentum anzulegen, um die Forderung einzuziehen.

Sie könnten ins Gefängnis gehen

Das absichtliche Schreiben eines falschen Schecks ist ein Verbrechen - in einigen Staaten ein Verbrechen. Die Bank müsste jedoch nachweisen, dass Sie den Scheck mit Betrugsabsicht geschrieben haben und wussten, dass das Geld nicht ausreichte, um den Scheck abzudecken. Selbst wenn Sie nicht wegen Betrugs strafrechtlich angeklagt sind, können Sie dennoch in einigen Staaten inhaftiert sein, wenn die Bank vor einem Zivilgericht ein Urteil gegen Sie erhebt. Wenn der Richter Sie anweist, Zahlungen zur Begleichung der Schuld zu leisten, und Sie die Anordnung des Gerichts ignorieren, ist dies eine Missachtung des Gerichts und kann zu Gefängnisstrafen führen.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers