Inhaltsverzeichnis:
- Allgemeine Kriterien
- Einkommensrichtlinien
- Bundesgrad der Armutsgrenze
- Staatsbürgerschaft oder Einwanderungsstatus
Medicaid wird von Bund und Ländern finanziert. Bundesgesetz legt Mindestanforderungen für die Berechtigung fest, aber Staaten setzen ihre eigenen Kriterien innerhalb dieser Bundesrichtlinien.
Allgemeine Kriterien
Möglicherweise haben Sie Anspruch auf Medicaid, wenn Ihr Einkommen niedrig ist und Sie eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
- Schwanger
- Unter 19
- 65 oder älter
- Behinderung für mindestens ein Jahr oder bei einer derzeitigen Behinderung von mindestens einem Jahr
- Ein Erwachsener ohne Angehörige
Einkommensrichtlinien
Das US-amerikanische Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste gibt jährlich Bundesrichtlinien für die Armutsbekämpfung heraus. Laut Bundesgesetz können Staaten ihre Medicaid-Programme auf erwachsene Kinder ohne oder ohne Behinderungen ausdehnen, die jünger als 65 Jahre sind und ein Einkommen von 138 Prozent des Bundesarmuts erzielen. Viele Staaten haben diese Erweiterung implementiert, sind aber nicht zwingend. Ob Ihr Staat hat sein Programm erweitertDie Berechtigung hängt nur von Ihrem Einkommen und Ihrer Haushaltsgröße ab.
Wenn ihr zustand nicht Wenn Sie das Programm erweitern, können Sie sich für Medicaid qualifizieren, wenn Sie bis zu 100 Prozent der FPL verdienen. In diesem Fall richtet sich die Berechtigung nach den derzeitigen Richtlinien Ihres Staates, einschließlich Alter, Invalidität, Schwangerschaft, unterhaltsberechtigte Kinder, Einkommen und Familiengröße.
Bundesgrad der Armutsgrenze
Um Ihren FPL-Prozentsatz zu ermitteln, dividieren Sie Ihr Einkommen durch die Armutsrichtlinie für Ihre Familiengröße. Angenommen, es gibt zwei Personen in Ihrem Haushalt, und Ihr gesamtes Haushaltseinkommen beträgt 18.000 US-Dollar. Teilen Sie 18.000 $ durch 15.930 $. Dies ist die Armutsrichtlinie für eine zweiköpfige Familie ab 2015. Das Ergebnis ist 1,13 oder 113 Prozent der Armutsgrenze des Bundes.
Bei der Festlegung der Einkommensberechtigung gehen die Staaten auf das modifizierte angepasste Bruttoeinkommen des Antragstellers ein. Ihr MAGI ist Ihr bereinigtes Bruttoeinkommen für Bundessteuerzwecke zuzüglich nicht steuerbarer Zinsen, Sozialleistungen und ausländischem Einkommen.
Staatsbürgerschaft oder Einwanderungsstatus
Die Bewerber müssen die Staatsangehörigkeit, den Wohnsitz oder den Einwanderungsstatus von Bund und Ländern erfüllen. Möglicherweise haben Sie Anspruch auf Medicaid, wenn Sie eines der folgenden sind:
- US-Bürger
- Qualifizierter Ausländer
- Nicht qualifizierter Ausländer
- Nicht-Einwanderer
Bürger können den vollen Umfang der unter Medicaid angebotenen Leistungen beantragen. Qualifizierte Ausländer, wie zum Beispiel ständige Einwohner, müssen in der Regel seit mindestens fünf Jahren im Land leben, um alle Leistungen in Anspruch nehmen zu können. Nicht qualifizierte Ausländer - darunter auch illegale Ausländer - sind möglicherweise nur für Notfälle im Sinne des staatlichen Gesetzes qualifiziert. Nicht-Einwanderer, das heißt Personen, die vorübergehend legal in das Land aufgenommen wurden, könnten sich auch für eine Notfallbehandlung qualifizieren.