Inhaltsverzeichnis:
Stadtbewohner finden in fast jeder Straßenecke in Großstädten Geldautomaten. Inhaber von Kreditkarten oder Debitkarten verwenden Geldautomaten, um Bargeld von ihren Scheck- oder Kreditkonten abzuheben, den Kontostand zu überprüfen und Geld zu überweisen. Viele Automaten akzeptieren jetzt auch Bargeld und Scheckeinlagen. Die zwei Arten von Geldautomaten sind freistehend und eingebaut.
Freistehende Geldautomaten
Freistehende Geldautomaten befinden sich in Geschäften, auf der Straße oder auf der Durchfahrtsstraße von Banken. Freistehende Geldautomaten verankern sich aus Sicherheitsgründen am Boden und sind nicht an einer Wand oder Gebäudefassade befestigt. Sie bieten Kunden in Unternehmen, die keine Kredit- oder Debitkarten akzeptieren, Komfort. Kunden finden diese Geldautomaten beispielsweise in Lebensmittelgeschäften, Restaurants, Eckläden und Kinos. Aus Sicherheitsgründen akzeptieren solche Maschinen keine Einzahlungen.
Eingebaute Geldautomaten
Eingebaute Geldautomaten werden an der Wand einer Bank oder eines Geschäfts befestigt. Kassierer greifen von hinter der Wand auf die Maschine zu, sodass Kunden die versteckten Sicherheitsfunktionen nicht sehen können.
ATM-Software
Geldautomaten verwenden jetzt verschiedene Arten von Software. Eine ATM-Software kann dem Rechnungsprüfer oder Kassierer mitteilen, wie viel Geld im Geldautomaten vorhanden sein muss, und die vollständige Historie der Transaktionen. Verschiedene Software-Versionen bieten Banken und Unternehmensprogramme an, die ihren Bedürfnissen am besten entsprechen. In Bankautomaten eingebaute Geldautomaten haben eine einfach zu bedienende Software, die jedoch komplex genug ist, um Einzahlungen zu akzeptieren und Kontoguthaben zu überweisen. Freestanding-Geldautomaten verfügen über eine einfache Software, die grundlegende Transaktionen durchführt, jedoch komplexer für die Prüfung ist als Bank-ATM-Software.
Sicherheitsfunktionen
Hersteller bieten eine Vielzahl von Sicherheitsfunktionen für Kunden und Besitzer von Geldautomaten.Überwachungskameras und persönliche Identifikationsnummern schützen die Kunden vor Diebstahl. Geldautomaten bieten Banken Sicherheit, indem sie einen Schlüssel und einen Zugangscode für den Tresor benötigen. Kameras treten an die Stelle der Wachleute, indem sie auch Vandalismus abschrecken.