Inhaltsverzeichnis:
Kreditprobleme sind bei potenziellen Hauskäufern alltäglich. Viele Hauskäufer, insbesondere diejenigen, die in der Vergangenheit finanzielle Schwierigkeiten erlebt haben, haben Inkasso, verspätete Zahlungen, verpasste Zahlungen oder sogar eine Insolvenz oder Zwangsvollstreckung ihrer Kreditauskunft. Alle Hypothekendarlehensprogramme haben zwar Richtlinien, an die sich die Kreditgeber halten müssen, die meisten Kreditprogramme bieten jedoch eine Ausnahme für diejenigen, die in der Vergangenheit Kreditprobleme haben, die möglicherweise durch Umstände verursacht werden, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen. Ein Erklärungsschreiben ist Teil der Ausübung dieser Ausnahmen.
Hypotheken und Kreditprobleme
Der gesamte Zweck der Kreditrichtlinien und des Zeichnungsprozesses besteht darin, zu bestimmen und sicherzustellen, dass ein neuer Eigenheimbesitzer den Willen und die Fähigkeit hat, sein Darlehen zurückzuzahlen. Die Kreditgeber verwenden mehrere Indikatoren, um dies festzustellen. Einer dieser Indikatoren ist die Kredithistorie. Eine Person, die über eine finanzielle Verantwortung verfügt und die Schulden unverzüglich zurückzahlen kann, zahlt ihre Hypothek eher zurück als jemand, der dies nicht tut. Negative Kreditprobleme in einem Kreditbericht weisen einen Kreditgeber darauf hin, dass ein potenzieller Kreditnehmer möglicherweise nicht die persönliche oder finanzielle Verantwortung trägt, die für die Behandlung einer größeren Schuld, wie etwa einer Hypothekenzahlung, erforderlich ist.
Ausnahmen
Selbst die finanziell verantwortungsbewusstesten Menschen treffen auf Situationen, die sie nicht kontrollieren können und die dazu führen, dass sie in ernste finanzielle Not geraten. Beispiele dafür sind der Tod eines primären Ernährer, eine lebensbedrohliche Krankheit oder eine schwere Körperverletzung, die die Arbeitsfähigkeit des Ernährers behindert. Obwohl es andere Themen gibt, die die Kreditgeber als außergewöhnlich betrachten, hat jedes Kreditprogramm seine eigenen Ausnahmen. Die meisten Kreditgeber benötigen zur Erörterung einer Ausnahme ein Erklärungsschreiben.
Erklärungsschreiben
Ein Erklärungsschreiben stellt den Grund für vergangene negative Kreditfragen in Zusammenhang. Während Dinge in der Vergangenheit, wie verspätete oder verspätete Zahlungen, die älter als drei oder vier Jahre sind, kein Erklärungsschreiben benötigen, werden in diesem Zeitraum Fragen wie ein Urteil, ein Steuerpfandrecht, ein Konkurs oder eine Zwangsvollstreckung von Belang sein. Jedes Darlehensprogramm hat seine eigenen Regeln, wie aktuell ein negatives Kreditereignis sein kann, bevor eine Ausnahme ein Erklärungsschreiben erfordert. Begleitende Unterlagen müssen allen Erklärungsschreiben beiliegen, und der im Schreiben dargelegte Grund muss sowohl sinnvoll als auch in die Kreditauskunft passen. Ein gutes Erklärungsschreiben beschreibt auch das Geschehene, das verhindert, dass die negative Situation erneut auftritt.
Programmrichtlinien
Konventionelle Darlehensrichtlinien sind in Bezug auf Ausnahmen und deren Erklärungen viel schwieriger. Staatsanleihen, die das Department of Housing and Urban Development (HUD) nutzen, bieten mehr Spielraum bei der Gewichtung von Erklärungsbriefen und beigefügten Unterlagen. Die HUD-Richtlinien erfordern ein Erklärungsschreiben, um alle früheren negativen Gutschriften zu begleiten, auch wenn keine Ausnahme erforderlich ist.